Von Phase 3 in die Erhaltungsphase

Wunschgewicht erreicht. Wie weiter?

Moderator: cgehrig

Von Phase 3 in die Erhaltungsphase

Beitragvon christy » So 28. Sep 2008, 13:27

Hallo zusammen

Melde mich wieder mal zu Wort... immer noch beschäftigt mit der gleichen Unsicherheit :roll: . Ich möchte nächstens in die Erhaltungsphase wechseln, da ich mein Zielgewicht so gut wie erreicht habe. In einem anderen MB-Forum habe ich gelesen, dass man in der ersten Zeit ca. 25% des Gewichtes aller Mahlzeiten erhöhen soll und nach einer Weile nochmals um 25%.

Macht ihr das auch so? (Ich kann in meinen Unterlagen nichts dergleichen finden) Und wenn ja, innerhalb welchen Zeitraumes erhöht ihr das Gewicht eurer Mahlzeiten in diesen Abstufungen?

Liebe Grüsse
Christy
Bild
christy

Re: Von Phase 3 in die Erhaltungsphase

Beitragvon haexli47 » Mo 8. Feb 2010, 18:23

Da ich nicht weiss, wo es hingehört und keine neues Topic aufmachen will, schreibe ich es hier hin.
Leider weiss ich auch nicht mehr, wo ich die Angaben her habe, deshalb keine Quellenangabe, sorry :oops:
Korrigiert: Diese Angaben habe ich von meiner MB Beraterin erhalten.

Erhaltungsphase metabolic balance Stoffwechselprogramm
Nach der Umstellungsphase können bis dahin nicht zugelassene Lebensmittel langsam wieder ins Programm aufgenommen werden. Auch die Essensmengen können ab diesem Zeitpunkt wieder gesteigert werden. Weiterhin die mb® Regeln einhalten wie: 5 Stunden Pause, viel trinken, Essen mit Eiweiss beginnen, usw.

Steigerung von Kohlehydraten: Stärkeprodukte (Getreide usw.)
Die Mittagsportion täglich um 5g bis zur normalen Beilagenmenge erhöhen (z.B. 3 Scheiben Knäckebrot = ca. 30g Gewicht entsprechen 30g (Reis/Nudeln) plus täglich 5g mehr. Wenn kein Brot im Plan erlaubt war, mit ca. 20g Reis, Nudeln bzw. Kartoffeln beginnen.

Gemüse:
Täglich pro Mahlzeit 5g mehr verwenden, bis die normale Portionsgrösse (d.h. Gemüse bis zu 250g Rohgewicht) erreicht ist.

Richtwerte für normale Beilagenportionen (Rohgewicht):
Reis und andere Getreidesorten: ca. 60g
Nudeln: ca. 80-100g
Kartoffeln: ca. 150-200g
Gemüse: ca. 250g

Eiweiss:
Eiweiss kann bis 0,8g/kg Körpergewicht bei Frauen und 1,0g/kg Körpergewicht bei Männern pro Tag gesteigert werden. Ein Mann, der 80kg wiegt kann also am Tag insgesamt 80g Eiweiss essen.

Eiweissgehalt:
Eiweisshaltige Produkte besitzen jeweils einen unterschiedlichen Gehalt an Eiweiss! 100g Joghurt hat z.B. nur 3,5g Eiweiss, 100g Haselnüsse 14g, 100g Emmentaler 28g.
Zuletzt geändert von haexli47 am Mi 10. Feb 2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel 2: Traumgewicht
Bild
haexli47

Beitragvon Engeli » Mo 8. Feb 2010, 20:17

darf man das echt alles erhöhen?

100g Nudeln (Rohgewicht) ist ja dann ziemlich viel? da wäre ja denn wieder total normal und einiges an KH...nicht???`

mich macht das jetzt total unsicher :) ich dachte man müsse weiter eher auf KH verzichten und zurückhaltend sein?
Bild

Bild

Neustart: 02.03.2010
1. Ziel: 56kg: - erreicht am:
2. Ziel: 54kg: - erreicht am:
3. Ziel: 52kg: - erreicht am:
4. Ziel: 50kg: - erreicht am:
Ziel wäre am 31. Mai 2010: 50kg
Engeli

Beitragvon haexli47 » Mo 8. Feb 2010, 21:35

Das ist für die Erhaltungsphase = Phase 4.
Und ich denke, wie schon mehrfach geschrieben, dass es auch hier auf das Austesten und die Menge drauf ankommt.
Bild

Bild
haexli47

Beitragvon Engeli » Di 9. Feb 2010, 15:09

Entschuldige meine Frage!!!

Ich hatte das Gefühl..dass ja schon einige hier im Forum in der Erhaltungsphase sind...doch selten hab ich gelesen, dass diese wieder so viele Kohlenhydrate essen...viele halten sich doch noch immer an den Plan und an die Menge, nicht? :oops: zumindest ungefähr?

Egal..es war ja nur eine Frage.
:oops:

Dass jeder selber austesten muss weiss auch ich..und dass jeder anders reagiert weiss ich auch!
Bild

Bild

Engeli

Beitragvon haexli47 » Di 9. Feb 2010, 19:47

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich hab ja geschrieben, dass ich diese Daten von irgendwo her habe.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Mengen stimmen, wenn man nicht jeden Tag dazu noch schummelt.
Ich habe ja früher auch Kartoffeln und Raclette Käse dazu gegessen. Wirklich zugenommen habe ich ja erst vom zuviel und als dann noch jeden Tag Schokolade dazu kam.
Bild

Bild
haexli47

Beitragvon Engeli » Di 9. Feb 2010, 20:40

also sind diese Mengen Kohlenhydrate etc. für Schummelmahlzeiten gedacht...oder für den Alltag?
Alltag irgenwann oder?

Schönen Abend wünsch ich Euch
Bild

Bild

Engeli

Beitragvon Gabi » Mi 10. Feb 2010, 14:07

hallo

manchmal könnte ich schon schreien, man schreibt, unabsichtlich ein Knopf gedrückt und alles weg... Grummel!

Also am Freitagabend habe ich Pasta gegessen und sicher nicht nur 30g und dann noch Weizen! zzh
Am Sonntag musste :mrgreen: ich dann noch Lasagne essen. Die lieben Süssigkeiten natürlich auch noch! :mrgreen:
Ok und hab Mens. Fazit 1,5kg mehr.

Also ich hab das Gefühl kaum schlechte Kohlenhydrate gegessen sprich Weizen schon zeigt die Waage nach oben.
Ich weiss nur nicht sollte man jetzt immer auf Weizen verzichten, den Man spricht von Roggen oder Dinkel.
Vielleicht ist meine Ansicht falsch :?: :?:

Liebe Grüsse Gabi
Es riecht nach Frühling! Juhu
Gabi

Beitragvon haexli47 » Mi 10. Feb 2010, 15:48

Also die Liste habe ich von meiner MB-Beraterin erhalten, habe es dort hingeschrieben.
Sie sagte mir, dass es Vollkornteigwaren sein dürfen. Aber man soll doch, wenn es irgendwie geht, dann den ganzen Tag das RVB weglassen. Und auch wieder: ausprobieren, denn jeder Mensch ist anders.
Und ganz wichtig! Nicht jeden Tag wägen! Denn man habe natürliche Schwankungen, die mit dem täglichen Wägen viel mehr zum Vorschein kommen.

Einen Aspekt, der bei den Gewichtsschwankungen gerne vergessen wird: die Mondphasen. Oder wer am Abend ein feines mageres Stück Fleisch gegessen hat zeigt eine erhebliche Gewichtserhöhung am nächsten Tag weil das Fleisch gar nicht über Nacht verdaut werden kann. Oder man isst einmal ziemlich salzig, wie ich damals mit dem Raclette - und der Körper behält mehr Wasser zurück als üblich!

Also Kopf hoch bei Gewichtsschwankungen und nicht mehr so viel wägen :)
Bild

Bild
haexli47

Beitragvon haexli47 » Mi 10. Feb 2010, 19:41

Also hier noch die Grundregeln zur Phase 4 - Erhaltungsphase:
Die Grundregeln, die weiter gelten - auch - oder gerarde in Ihrem "normalen" Alltag:
Regel 1: Sie nehmen täglich drei Mahlzeiten zu sich
Regel 2: Sie beginnen jede Mahlzeit mit dem Eiweissanteil
Regel 3: Jede Mahlzeit sollte max. 60 Minuten dauern, bei längerer Dauer 15 Min. Pause machen und wieder mit dem Eiweiss beginnen
Regel 4: Zwischen den Mahlzeiten gilt immer die 5-Stunden Pause
Regel 5: Die letzte Mahlzeit sollte möglichst um 1 Uhr beendet sein
Regel 6: Trinken Sie weiterhin viel, vor allem Wasser, möglichst 2 Liter am Tag. Trinken Sie weiterhin max. 3 Tassen Kaffe und 3 Tassen Tee am Tag
Regel 7: Essen Sie zu Ihren Mahlzeiten immer nur eine Eiweisssorte
Regel 8: Essen Sie jede Eiweisssorte nur einmal am Tag
Regel 9: Bauen Sie mehr Sport / Bewegung in Ihren Tagesablau ein
Regel 10: Kontrollieren Sie hin und wieder Ihr Gewicht und messen Sie auch mal wieder Ihre Umfänge.
Freuen Sie sich, wie Sie mit massvollem Schlemmen Ihr einmal erreichtes Wunschgewicht weiter erhalten.
Bild

Bild
haexli47

Nächste

Zurück zu Erhaltungsphase