Da ich nicht weiss, wo es hingehört und keine neues Topic aufmachen will, schreibe ich es hier hin.
Leider weiss ich auch nicht mehr, wo ich die Angaben her habe, deshalb keine Quellenangabe, sorry
Korrigiert: Diese Angaben habe ich von meiner MB Beraterin erhalten.
Erhaltungsphase metabolic balance StoffwechselprogrammNach der Umstellungsphase können bis dahin nicht zugelassene Lebensmittel langsam wieder ins Programm aufgenommen werden. Auch die Essensmengen können ab diesem Zeitpunkt wieder gesteigert werden. Weiterhin die mb® Regeln einhalten wie: 5 Stunden Pause, viel trinken, Essen mit Eiweiss beginnen, usw.
Steigerung von Kohlehydraten: Stärkeprodukte (Getreide usw.)Die Mittagsportion täglich um 5g bis zur normalen Beilagenmenge erhöhen (z.B. 3 Scheiben Knäckebrot = ca. 30g Gewicht entsprechen 30g (Reis/Nudeln) plus täglich 5g mehr. Wenn kein Brot im Plan erlaubt war, mit ca. 20g Reis, Nudeln bzw. Kartoffeln beginnen.
Gemüse:Täglich pro Mahlzeit 5g mehr verwenden, bis die normale Portionsgrösse (d.h. Gemüse bis zu 250g Rohgewicht) erreicht ist.
Richtwerte für normale Beilagenportionen (Rohgewicht):Reis und andere Getreidesorten: ca. 60g
Nudeln: ca. 80-100g
Kartoffeln: ca. 150-200g
Gemüse: ca. 250g
Eiweiss:Eiweiss kann bis 0,8g/kg Körpergewicht bei Frauen und 1,0g/kg Körpergewicht bei Männern pro Tag gesteigert werden. Ein Mann, der 80kg wiegt kann also am Tag insgesamt 80g Eiweiss essen.
Eiweissgehalt:Eiweisshaltige Produkte besitzen jeweils einen unterschiedlichen Gehalt an Eiweiss! 100g Joghurt hat z.B. nur 3,5g Eiweiss, 100g Haselnüsse 14g, 100g Emmentaler 28g.