Leckerer Pflaumen-"Kuchen"

Moderator: Nadupoi

Leckerer Pflaumen-"Kuchen"

Beitragvon MetabolischerGeist » Fr 8. Mai 2009, 22:04

Zutaten:
2-4 Scheiben Roggenvollkornknäckebrot
1 Portion Quark
1 Portion Pflaumen (oder anderes Obst)
Zimt
Nelkenpulver
Ingwerpulver
Wasser

2-4 Scheiben Roggenknäckebrot (geht super mit dem von Roland, ich glaube, es heisst Roland Original) zerkrümeln und mit Zimt, Ingwer- und Nelkenpulver mischen. Nach und nach minimale Mengen Wasser hinzufügen, bis das Knäckebrot eine teigige Konsistenz erhält.
Teig in eine feuerfeste Auflaufform füllen. Darauf 1/2 Portion Quark verteilen (evtl. vorher mit etwas Mineralwasser verdünnen und glatt rühren - Vanilleschote darin macht sich auch gut).
1 Portion Pflaume (schmeckt auch super mit Apfel, Zwetschge und sicherlich auch anderen Früchten) in Scheiben schneiden und auf dem Quark verteilen. Restlichen Quark oben drauf geben.
Backofen auf ca. 180° Grad vorheizen und den Kuchen darin ca. 20 - 30 Minuten backen. Nochmal mit Zimt bestäuben. Fertig! Suuuuuuuper-lecker!!!

Schmeckt auch toll ohne Quark - als Nachtisch zu einer anderen Eiweissmahlzeit. Oder Kuchen ohne Quark backen und zum Frühstück mit einer Portion Joghurt essen.

Freu mich auf eure Rückmeldungen!
MetabolischerGeist

Werbung

Re: Leckerer Pflaumen-"Kuchen"

Beitragvon wühlmaus » So 10. Mai 2009, 20:36

mmmh. tönt fein. werde ich mal ausprobieren und dir bescheid sagen.
Bild
wühlmaus

Beitragvon millemits » Mi 13. Mai 2009, 11:42

Hallo!
Ich bin ab heute neu mit dabei, mache die 1. Phase, und zwar den Ersten Tag. Dass hört sich sehr gut an! Ab wann darf ich denn diesen Kuchen dann essen, ich meine in welcher Phase???? Bussi und Danke, Heidi.
millemits

Beitragvon MetabolischerGeist » Mi 13. Mai 2009, 19:01

Eigentlich sofort nach den Entlastungstagen - sofern du Quark und Pflaumen auf dem Programm hast. Das Roggenknäckebrot hat ja glaub ich jeder und ansonsten ist ja nichts drin, was man nicht dürfte.
Viel Erfolg schon mal und einen guten Start mit MB!
MetabolischerGeist

Beitragvon Alexa1975 » Mi 15. Jul 2009, 08:22

Also ich hab nun mal den Kuchen ausprobiert allerdings mit nem APfel.. suuuuuper Lecker es wurde zu meinem Lieblings gebäck ;-) herzlichen Dank :)
Bild
Alexa1975

Beitragvon mitterer » Sa 6. Mär 2010, 21:28

Mensch dieser Kuchen klingt so lecker - allerdings habe ich keinen Quark auf meinem Plan! Funktioniert das Rezept vielleicht auch mit Ricotta ???? Hab ihn noch gar nicht probiert - schmeckt er nicht auch so ähnlich wie Quark - halt nur mit Schafsmilch! Danke für Eure Antwort ... :?:
mitterer

Beitragvon siiri » Di 20. Apr 2010, 13:29

und er ist es! suuuuper lecker!

den gabs bei mir heute zum mittagessen… erst habe ich einen löffel quark gegessen und dann meinen salat und zum nachtisch gabs diesen super Kuchen! werde ich sicher wieder mal machen! Danke (habe ihn übrigens mit geraffeltem Apfel gemacht! wirklich fein)

danke an das tolle rezept!
Bild
siiri

Beitragvon Anouk83 » Mi 28. Apr 2010, 16:47

heute ausprobiert und ......
..........hmmm, super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Anouk83

Zurück zu Käse/Quark