von Enina » Mi 29. Okt 2008, 17:44
Hallo!
Ich stimme Purple zu. Moderates Training empfiehlt sich eher bei langer Dauer, je nachdem wie fit du schon bist. Hintergrund ist, dass du prozentual bei niedrigerem Puls mehr Fett verbrennst. Insgesamt verbrennst du aber mit niedrigem Puls weniger Kalorien. Wenn du also mit einem höheren Puls trainierst, dann verbrennst du zwar prozentual weniger Fett, aber mehr Kalorien. Ein Beispiel: Du trainierst mit niedrigem Puls 50 Minuten und verbrennst 300 Kalorien, davon 60% Fett. Das wären dann 180 Kalorien, die du als Fett verbrannt hast. Trainierst du ebenfalls 50 Minuten mit höherem Puls, dann verbrennst du insgesamt 500 Kalorien, davon 40% Fett. Das wären dann 200 "Fettkalorien".
Möchtest du genau Bescheid wissen über deine "Pulse" dann kann dir ein Laktatstufentest helfen. Für die ungefähre Berechnung bei welchem Puls du wie trainierst (z.B. moderat) gibt es eine Formel: 220 - dein Alter. Das ergibt deinen Maximalpuls. Zwischen 60% und 70% trainierst du dann im sog. Fettverbrennungsbereich, bei 70% - 80% im Ausdauerbereich. Diese Theorie mit den Prozentzahlen gilt aber zunehmend als veraltet, da wie oben beschrieben bei höherem Puls teilweise sogar mehr Fett verbrannt wird. Über 80/85% solltest du übrigens nicht trainieren.
Gute Pulsmesser können dir deine Bereiche übrigens auch ausrechnen.
OK, ich höre jetzt auf mit der Theorie... Um das alles genau zu erklären, bräuchte es viel mehr Platz und ich müsste auch nochmal in meinen Büchern schauen. Kann ich aber gerne tun, wenn du Interesse hast.
Liebe Grüsse,
Enina