Optimale Fettverbrennung

Moderator: aniares

Optimale Fettverbrennung

Beitragvon inga » Mi 29. Okt 2008, 09:58

ich habe schon einiges darüber gelesen, bzw. gehört und frage mich, wie ich mit sport (ausdauer) zusätzlich optimal fett verbrennen kann. trainiert man jetzt am besten eher moderat oder sollte man doch an seine grenzen gehen? verwendet ihr ein pulsmessgerät oder gehts auch ohne? vielleicht hat auch sonst noch jemand eine guten tipp, bzw. link zu diesem thema.

gruss inga
inga

Werbung

Re: optimale fettverbrennung

Beitragvon wühlmaus » Mi 29. Okt 2008, 10:45

hallo inga
Für die Fettverbrennung ist vor allem das Ausdauertraining (Herzschlag ca. bei 125) am morgen früh, vor dem Frühstück sinnvoll. Der Blutzucker ist da noch niedrig und der Körper kann so auf die Fette zurückgreifen.
Wenn du Muskeln aufbauen möchtest ist das Training am abend geeigneter, danach viel Eiweiss essen und möglichst kein Brot.
Viel Spass beim Sport ;)
Bild
wühlmaus

Beitragvon purple » Mi 29. Okt 2008, 12:55

Hallo Inga

Ich würde nicht grundsätzlich moderates Training für die optimale Fettverbrennung empfehlen, vorausgesetzt Du treibst wirklich Ausdauersport (mind. 1 Stunde). Ausdauertraining auf nüchternem Magen ist ideal. Wenn Du weniger Zeit zur Verfügung hast, dann würde ich eher Gas geben und an die Grenze gehen. Meiner Meinung nach kommt es stark darauf an, wie trainiert Du schon bist. Bei Anfängern mag moderates Training bestimmt eher geeignet zu sein. Wer hat schon besonders am Anfang Spass das durchzuhalten, wenn man sich völlig verausgabt. Ein Pulsmesser kann Dir am Anfang eine Stütze bieten, aber im Grunde merkst Du an Deinem Atem, wie stark die Belastung ist. Man sagt, bei moderatem Training sollte man sich noch unterhalten können.

Wünsche Dir viel Spass beim Sport! Gruss, purple
purple

Beitragvon Enina » Mi 29. Okt 2008, 17:44

Hallo!
Ich stimme Purple zu. Moderates Training empfiehlt sich eher bei langer Dauer, je nachdem wie fit du schon bist. Hintergrund ist, dass du prozentual bei niedrigerem Puls mehr Fett verbrennst. Insgesamt verbrennst du aber mit niedrigem Puls weniger Kalorien. Wenn du also mit einem höheren Puls trainierst, dann verbrennst du zwar prozentual weniger Fett, aber mehr Kalorien. Ein Beispiel: Du trainierst mit niedrigem Puls 50 Minuten und verbrennst 300 Kalorien, davon 60% Fett. Das wären dann 180 Kalorien, die du als Fett verbrannt hast. Trainierst du ebenfalls 50 Minuten mit höherem Puls, dann verbrennst du insgesamt 500 Kalorien, davon 40% Fett. Das wären dann 200 "Fettkalorien".
Möchtest du genau Bescheid wissen über deine "Pulse" dann kann dir ein Laktatstufentest helfen. Für die ungefähre Berechnung bei welchem Puls du wie trainierst (z.B. moderat) gibt es eine Formel: 220 - dein Alter. Das ergibt deinen Maximalpuls. Zwischen 60% und 70% trainierst du dann im sog. Fettverbrennungsbereich, bei 70% - 80% im Ausdauerbereich. Diese Theorie mit den Prozentzahlen gilt aber zunehmend als veraltet, da wie oben beschrieben bei höherem Puls teilweise sogar mehr Fett verbrannt wird. Über 80/85% solltest du übrigens nicht trainieren.
Gute Pulsmesser können dir deine Bereiche übrigens auch ausrechnen.
OK, ich höre jetzt auf mit der Theorie... Um das alles genau zu erklären, bräuchte es viel mehr Platz und ich müsste auch nochmal in meinen Büchern schauen. Kann ich aber gerne tun, wenn du Interesse hast.
Liebe Grüsse,
Enina
Enina

Beitragvon inga » Do 30. Okt 2008, 10:21

hallo zusammen,
WOW. ihr scheint wirklich eine ahnung vom ganzen zu haben. jetzt habe ich das endlich verstanden mit dem absoluten und relativen anteil an fett das verbrannt wird.

was man unbedingt nicht ausser acht lassen sollte ist, dass man bei metabolic balance weniger kalorien zu sich nimmt und es daher nicht übertreiben sollte, sonst klappt man am ende noch zusammen.

ich leihe mir manchmal eine pulsmesser aus im fitnesszenter. wenn ich das jetzt so umrechne und das mit meinen werten vergleichen so trainiere ich immer knapp über dem audauerbereich! im fettverbrennungsbereich verspühre ich fast keinen "druck", d.h. ich habe das gefühl gar nicht wirklich zu trainieren.

habt ihr mal einen laktatest gemacht?

gruss inga
inga

Beitragvon Enina » Mo 3. Nov 2008, 15:07

Hallo Inga

Ja, ich habe mal einen Laktattest gemacht. Da ich einen sehr tiefen Ruhepuls habe, wollte ich wissen, ob ich tatsächlich in dem für mich idealen Bereich trainiere, den mir meine Pulsuhr berechnet hat. Es hat sich herausgestellt, dass ich mit einem etwas zu hohen Puls trainiere (ca. 5-10 Schläge zu hoch). Obwohl ich nie richtig ausser Atem war, habe ich also noch ein wenig zurückgeschaltet. Grund ist - so erklärte mir der Arzt, dass ich nur fitter werden, wenn ich mit dem ermittelten Puls trainiere, ansonsten würde ich keine fortschritte bzgl. Ausdauer machen. Naja, ich halte mich jetzt mehr oder weniger an meine Ergebnisse vom Laktattest und schaue mal, ob ich in einem halben Jahr viel fitter bin ;)

Liebe Grüsse,
Enina
Enina

Beitragvon inga » Di 4. Nov 2008, 10:24

hallo enina,
ich denke ich werde auch mal so einen laktatstest bei mir machen lassen. die im fitness-zenter haben mir das auch empfohlen. tendenziell trainieren die meisten leute angeblich in einem zu hohen bereich, bin gespannt ob das bei mir auch so ist.
inga

Beitragvon Carina » Mo 19. Jan 2009, 13:32

Es gibt kommt beim Abnehmen nicht darauf an, wieviel Fett man während des Trainings verbrennt, sondern wieviel Fett der Körper während der Ruhephase verbrennt. Am wichtigsten ist Muskelaufbautraining in erster Linie. Das ist effizienter als Ausdauertraining. Denn da hat man einen Nachbrenneffekt. Fett wird rund um die Uhr verbrannt.

Vergesst das Trainieren mit Pulsfrequenz. Wichtig ist, dass ihr ins Schwitzen kommt.

ausserdem ist für's abnehmen allein eine negative Energiebilanz massgebend und nicht, welche Makronährstoffe während des Trainings verbrannt werden.

www.dr-moosburger.at -> da hat es interessante Berichte drauf

Liebe Grüsse
Carina

Beitragvon Windlicht » Di 17. Feb 2009, 00:57

Carina hat geschrieben:Es gibt kommt beim Abnehmen nicht darauf an, wieviel Fett man während des Trainings verbrennt, sondern wieviel Fett der Körper während der Ruhephase verbrennt. Am wichtigsten ist Muskelaufbautraining in erster Linie. Das ist effizienter als Ausdauertraining. Denn da hat man einen Nachbrenneffekt. Fett wird rund um die Uhr verbrannt.

Vergesst das Trainieren mit Pulsfrequenz. Wichtig ist, dass ihr ins Schwitzen kommt.

ausserdem ist für's abnehmen allein eine negative Energiebilanz massgebend und nicht, welche Makronährstoffe während des Trainings verbrannt werden.

http://www.dr-moosburger.at -> da hat es interessante Berichte drauf

Liebe Grüsse

Hallo Carina, das ist intressant und ich stimme dir darin zu, dass Muskelaufbau für die Fettverbrennung wirksamer ist, als Ausdauertraining,wobei Ausdauertraining auch wichtig ist! Beides ist wichtig, nicht nur eines. So wird es ebenfalls in meinem Fitnessstudio weitergegeben.

Danke für deinen Beitrag!

LG, Windlicht
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine dè Saint

Bild
Windlicht

Beitragvon Carina » Mi 18. Feb 2009, 11:04

@windlicht

Natürlich ist für die Gesundheit und zum Abnehmen beides wichtig. Aber um abzunehmen kommt es NICHT darauf an, wieviel Fett während eines Trainings verbrannt wird. Daher sind diese Pulsempfehlungen Schwachsinn. Leider wird dies in den meisten Fitnesscentern so weiter gegeben, dass man in einem sogenannten "Fettverbrennungsbereich" trainieren sollte. Und das ist leider wenig effektiv. Ein Training sollte einen anstrengen (aber nicht überfordern). Wenn ich sehe, wie diese Leute jeweils mit der Pulsuhr fast stehen bleiben auf dem Crosstrainer kann ich nur den Kopf schütteln ob diesem Schwachsinn, den die Fitnesstrainer da von sich geben!
Wichtig ist der Kalorienverbrauch. Fett wird dann schon verbrannt, aber eben rund um die Uhr.

Fettstoffwechseltraining ist ein Begriff für Ausdauersportler wie Marathonläufer. Er hat nichts mit Abspecken zu tun! Und das wird leider in der Fitnessbranche sehr oft verwechselt.

Viel Spass beim Sport.
Carina

Nächste

Zurück zu Sport und Bewegung