Hallo wef37
Dasselbe Problem hatte ich anfangs auch - Kollegen hatten sogar gefragt, ob ich eine Blasenentzündung hätte, weil ich 1x/Stunde aufs WC gerannt bin... Aber nach - hmm, ich schätze mal - 10 Tagen oder so ist das deutlich besser geworden.
Und warum man so viel trinken soll: Pro kg Körpergewicht ist die Faustregel laut den diversen Büchern von Dr. Funfack 30-35ml Wasser. Das Wasser wird benötigt, um die Giftstoffe aus dem Körper auszuschwemmen (die auch beim Fettabbau "freigesetzt" werden).
Früher war ich auch ein wenig-Trinker, pro Tag 8-10 Espressi und vielleicht, wenn ich "durstig" war, noch einen halben Liter Wasser. Das Resultat ist, dass ich immer wieder Nierenschmerzen hatte, die Gefahr von Gicht sehr hoch war und meine Nierenwerte allgemein "erschreckend" (Zitat meines Arztes) waren. Und das, obwohl bei mir noch die 2 beim Alter vorne steht
Durch das viele Wassertrinken sollen auch meine Nieren wieder "sauberer" werden, ansonsten möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie die in 10 Jahren aussehen...
Stell dir doch deinen Körper wie ein Haus vor: Die Blutbahnen sind das Rohrsystem deines Hauses. Wenn dein Rohrsystem voller Dreck ist, musst du länger spülen, bis du den ganzen Abfall draussen hast. Und wenn du (durch Fettabbau) an verschiedenen Stellen des Hauses immer wieder viel ABfall ins Rohrsystem kippst, muss das auch wieder abtransportiert werden. Sorry, ich kann das nicht so bildlich beschreiben, wie ich es mir vorstelle, aber ich hoffe, dass dir diese "Anregungen" helfen, dein eigenes Bild zu entwickeln, warum du so viel trinken musst. Mir hilft dieses Bild immer, wenn ich eigentlich gar kein Wasser mehr sehen möchte...
Und warum reines Wasser (und zusätzlich zu dem aus der Nahrung)? In der Nahrung sind Stoffe, die du zusammen mit dem Wasser aufnimmst (genauso beim Kaffee). Im Forum stehts schon irgendwo - "Würdest du deine Fenster mit Tee putzen oder lieber mit reinem Wasser?" (oder war das in einem anderen Forum, ich bin mir grade nicht mehr sicher).
Schönes Wochenende und viel Durchhaltekraft